Die

Physiotherapie

 

In meiner langjährigen Arbeit als Physiotherapeutin konnte ich natürlich viele Erfahrungen sammeln und eine, oder sogar die wichtigste von allen ist diejenige, dass der Erfog einer Therapie maßgeblich von der Eigeninitiative und dem Willen zur Neuorientierung der Patienten abhängt. Als Therapeutin kann ich eine Art `Erste Hilfe` leisten, um bestehende Beschwerden zu lindern oder sogar erheblich zu reduzieren.  Wesentlich zur Genesung trägt jedoch immer das Mitdenken des Patienten bei und das Umsetzen von Verhaltensänderungen im Alltag. Was meine Arbeit betrifft, versuche ich herauszufinden, wo die Schmerzen oder Verspannungen ursächlich herkommen und dafür schaue ich mir die Klienten beim Erstbesuch sehr genau an und mache mir ein Bild von ihrem gesamten Hatungs- und Bewegungsstatus und erkundige mich nach Unfällen, Stürzen, Erkrankungen, beruflichen oder sportlichen einseitigen Gewohnheitsabläufen, etc.. Man kann sehr oft davon ausgehen, dass an dem Ort, an dem die Beschwerden auftreten, nicht das ursächliche Problem ist, sondern lediglich eine Folgewirkung aufgrund von Kompensationen.

Die Mehrzahl der Beschwerden im Bewegungsapparat rühren von einem Ungleichgewicht in der Muskulatur her, von Überlastungen und Verhärtungen tief im Gewebe. Dies kann die Folge eines Sturzes, eines Unfalls, Kältezuges oder einer einseitigen Bewegung oder Haltung über längere Zeit hin sein.
Auch Vorfälle, die schon Jahre zurückliegen, können für Beschwerden verantwortlich sein, wenn sie eine Blockade verursacht hatten, die nicht behoben wurde. Sie können eine solche Blockade lange Zeit kompensieren, bis es irgendwann zu einem Überlastungsschmerz, meist an anderer Stelle kommt oder sogar einem akuten Syndrom, wie z.B. der klassische Hexenschuss. Weitere Ursachen sind ebenso allgemeine Belastungsphasen im Leben, die Sie sehr fordern oder forcierter Ehrgeiz bzgl. sportlicher Aktivitäten, u.s.w..

Meine therapeutische Behandlung setzt sich, wie oben bereits erwähnt, aus verschiedenen Methoden zusammen. Mit der Dorn-Hock -Methode lassen sich Blockaden im Ilio-Sacral-Gelenk ( Kreuz-Darmbein-Gelenk) und in der Wirbelsäule lösen. Mit der Feldenkrais- Arbeit kann man vorallem Gewohnheitsmuster aufdecken und die Bewegungsabläufe wieder harmonischer gestalten. Bei den Übungen aus dem Yoga lernen Sie, den Fokus mehr vom Körper wegzulenken und stattdessen die Wahrnehmung stärker auf den Sinngehalt der einzelnen Übung zu richten. Das führt dazu, dass die Widerstände und Verfestigungen im Körper zurückweichen und Bewegungen freier werden. Es ist für mich immer wieder erstaunlich zu sehen, dass solche Übungen unmittelbar wirken und sogar effektiver sind als eine Massage. Bei tiefen Verhärtungen, die meist punktuell auftreten und äußerst schmerzhaft sind, sodass sie häufig für Nervenschmerzen gehalten werden, bedarf es selbstverständlich einer intensiven manuellen Bearbeitung, um sie aufzulösen.

Meine Patienten bekommen immer Hausaufgaben mit! Diese sichern eigentlich die Besserung. Die Eigenaktivität ist nicht nur äußerst wertvoll bei allen Heilungsprozessen, sondern tatsächlich maßgebend beteiligt. So, wie sich länger bestehende Symptome schleichend und auf längere Zeit manifestieren, so braucht es für das Genesen ebenso ein wiederholtes, ausdauerndes Üben bis sich die Bewegungsabläufe erneuert und qualitativ verbessert haben. 

 

.

Physiotherapie

findet aktuell hier statt:

Naturheilpraxis N. Wagensommer

Gontardstr.5-7
68163 Mannheim

 

Mobil: 0162 7257551

E-Mail: anitasauer@

mailbox.org